Dozentin

Über mein Unterrichtskonzept

Didaktisches Konzept

In meinem Unterricht steht erst mal die reine Spielfreude, das Erleben von Musik als eine Form der Kommunikation im Vordergrund. Gerade bei Percussion-Instrumenten ist der Groove, das Feeling besonders wichtig. Deshalb widme ich mich sehr genau dem Thema Flow und Spielgefühl. Die Technik sollte nur ein Mittel sein um das ausdrücken zu können, was man musikalisch sagen will. Deshalb ist es enorm wichtig die richtige Technik für das jeweilige Instrument solide anzulegen, sodass ein reibungsloses und schmerzfreies Musizieren überhaupt möglich ist. Ich hole den Schüler da ab wo er steht und gehe auf die anatomischen Gegebenheiten seiner Hände ein, sodass er seinen eigenen individuellen Sound entwickeln kann. Besonders in der Welt der Handpercussion klingt jeder Spieler anders und genau das ist ja auch gut so!

Unterricht

Neben meiner Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, am Musikpädagogischen Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München, an der Akademie für Musikpädagogische Ausbildung Baden-Württemberg, am IfeM (Institut für Elementare Musikpädagogik), an der Landesakademie für die musizierende Jugend Baden-Württemberg und für den VBSM (Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen) gebe ich auf Anfrage auch Privatunterricht in Latin-Percussion, Brazilian-Percussion und African-Percussion. Unterrichtsort ist in der wunderschönen Altstadt Augsburgs im ehemaligen "Traumraum Studio" am Hunoldsberg 5.

Bei Interesse einfach eine E-Mail an mich schreiben – ich freue mich auf Deine Anfrage: mayerellen@web.de

Workshops

In meinen Workshops ist es mir wichtig die Elemente Bodypercussion und Instrumentalpercussion zu verbinden und die Dreieinigkeit von Gesang, Trommeln und Bewegung aufzuzeigen. Der Unterricht findet meistens in Gruppen statt, in der jeder Teilnehmer andere Stärken und Schwächen vorweisen kann. Diese Vielfalt ermöglicht es der Gruppe sich gegenseitig zu zuhören, zu respektieren, zu stärken, sich gegenseitig zu tragen und Raum zu geben, sich untereinander zu Verständigen und gemeinsam einen Puls, einen Beat, ein gemeinsames Spielgefühl zu entwickeln.